Seit letztem Herbst haben wir nun Erfahrung mit der Veröffentlichung gratis zum Kennenlernen auf gängigen Plattformen gesammelt. Den Zwischenstand unserer Erkenntnisse möchte ich hier anhand einer Hörer-Reaktion auf das 3D-Format im fahrenden ICE beschreiben. Ich hatte das Glück, die Hörerreaktion unmittelbar mitzukriegen, weil ich daneben saß. Zuerst hatte ich meinem mitreisenden Kollegen von unserem 3D-Audioformat vorgeschwärmt und ihn eingeladen, per Streaming-Dienst reinzuhören in die Abhörspiele. Mit Kopfhörern versteht sich. Er sah mich nach einer Weile irritiert an, beschrieb, was er hörte: viele Schritte laufen laut vorne von links nach rechts durcheinander, die Stimmen sind weit im Hintergrund, er verstehe die Texte kaum – ist das so gedacht? NEIN, um Gottes Willen. Das klingt grauenhaft.
Die Recherche hinterher ergab: bei schlechter Internetverbindung drosseln die Streamingdienste (scheins) die Audio-Übertragung auf Mono herunter – Hauptsache aus ihrer Sicht ist, die Übertragung reißt nicht ab, daher zur Not, „dünnste Audio-Daten streamen“… Mono und 360 Grad Audiodaten, da haut es sämtliche Spuren auseinander, wie wir ernüchternd zur Kenntnis nehmen und daraus nun unsere Schlüße ziehen.
Bei guter, stabiler Internetverbindung und der richtigen Menue-Einstellung „gute Klangqualität“, sowie dem vorherigen Herunterladen der Audiofiles, funktioniert mit Kopfhörern das 3D-Abhörerlebnis über den Zugang auf den gängigen (kostenfreien?) Podcast-Plattformen (???) – Hätte, hätte Fahrradkette, würde Joachim in unsere Geschichte dazu sagen…
…das Risiko, dass die Qualität zerdeppert wird oder die Daten derart herunterkomprimiert werden, dass die 3D-Raumqualität extrem leidet, ist groß und damit müssen wir umgehen.
Zum Inhalt und dem fulminanten Raumton haben wir sehr gute Feedbacks von unseren Hörern bekommen. Die Test-Hörer-Aktionen I laugh you, bei der sich Erst-Abhörer gefilmt und uns die Videos eingeschickt haben, hat uns punktgenau aufgezeigt, an welchen Stellen der Stories der 3D-Abhör-Funke besonders überspringt. Das Lernen aus jeder neuen Produktion ist groß und erhellend. Und 3D-Audio-Unterhaltung ist eindetig unser Ding.
Dass wir im technischen Trend ebenso gut mit dabei sind, zeigt uns die Entwicklung bei den Gerätschaften im Bereich 360 Grad Audio. Hier ist Dolby Atmo auf dem Vormarsch. Die sind dabei, 360 Grad Dolby Atmo auf den neueren Handys und Smart-TVs zu platzieren, mit Headtracking-tauglichen Kopfhörern oder Soundbars für 360 Grad Raumton daheim geht es dann akustisch so richtig schön rund. Es deutet auf einen Zug hin, der da gerade am Abrauschen ist und für den passenden Inhalte gesucht werden.
Ihr könnt Euch den Spagat vorstellen, mit dem wir es zu tun haben: einerseits wollen wir „gute Zugänglichkeit“ gewährleisten, andererseits das Riesen-Potential einer 3D-Audio-Technik ausbauen und garantieren, das auf den gängigen Plattformen nur teilweise rüberkommt. Somit streben wir für die kommende Staffel 2 der Abhörspiele neue Wege der Verbreitung an, wollen die aufwendig produzierten 360 Grad Folgen in qualitativ geeigneter Hör-Umgebung präsentieren, auf gratis-Plattformen wie Spotify und Co Inhalte reduzieren. Die Überlegung ist, die Pilotfolge und „kleinere Formate“ wie die Talkshow dort gratis zu belassen.
Derzeit prüfen wir folgende Möglichkeiten:
Einen 3D-Audio-Autorenverlag gründen und die Veröffentlichung mit eigener App im Kollegenkollektiv langfristig angehen – Abonnentenmodell.
Den Wechsel zu Anbietern vornehmen, die 360 Grad gegen Abo anbieten (Apple Music, Tidal, Deezer,…) – Beteiligungs-Plattformmodell.
Im Direkt-Bezug mit interessierten Hörern eine Community aufbauen, auf einem Portal wie Patreon, wo der Gedanke „Kreativität durch Membership“ das tragende Geschäftsmodell sein kann.- Community-Support
Eine Partnerschaft mit Dolby Atmo und Geräteherstellern eingehen. – Sponsoring-Partnerschaften.
Werbeverträge machen nur bei extrem hohen Verbreitungszahlen Sinn. Soweit sind wir noch nicht.
Das wäre jetzt mal unser Stand nach einem Jahr intensiver Erfahrungen und Produktionen von 3D-Abhörspielen. Ich notiere das mit Fertigstellung des 10. Teils aus der Odysee einer (Ex)Kanzlerin, der neuesten Folge in der Reihe MERKELPHONE : „Angela spielt Risiko“.
Wir freuen uns auf die bevorstehende neue Hörmedien-Saison 2022/2023 und die neuen Erkenntnisse, sowie über Euer anhaltendes Interesse. Wir bleiben dran und berichten alsbald, wo Ihr die brandneuen Folgen hören könnt.
Sylvia Schirmer, ABHÖRSPIELE